Skip to main content
06. April 2022

Azure Virtual Desktop - Was ist das?

In den letzten Jahren wurden viele durch die COVID-19 Pandemie praktisch von heute auf morgen ins Homeoffice geschickt. Nun, nach fast zwei Jahren, scheint sich die Arbeitskultur vieler Firmen grundlegend verändert zu haben. Auch eine Umfrage von Microsoft zeigt, Remote Work oder besser gesagt Hybrid Work wird uns noch weiter begleiten.

Hybrid Work

Diese neue Art zu arbeiten, bringt nebst vielen Möglichkeiten auch viele Herausforderungen, vor allem auch an die IT Abteilungen. Wie kann sichergestellt werden, dass jeder von praktisch überall arbeiten kann und dies ohne Einbussen in der Sicherheit und mit der bestmöglichen Performance?

Die Antwort von Microsoft auf diese Frage lautet Azure Virtual Desktop (AVD).

Dabei handelt es sich um ein IAAS Produkt, also ein Infrastructure as a Service Produkt von der Microsoft Azure Cloud.

IAAS bedeutet, dass alles unterhalb des Betriebssystems von Azure bereitgestellt wird, man muss sich also nicht um das Netzwerk, Speicher oder einen physischen Platz sorgen, alles wird zur Verfügung gestellt und gewartet.

https://azure.microsoft.com/de-de/overview/what-is-iaas/#overview

Was ist Azure Virtual Desktop?

Azure Virtual Deskotp Promo Video -> https://azure.microsoft.com/de-de/services/virtual-desktop/#overview

Mithilfe des Azure Virtual Desktop Services können einfach und schnell virtualisierte Arbeitsstationen zur Verfügung gestellt werden, welche dann von überall auf der Welt mit Internetanschluss genutzt werden können.

Azure Virtual Desktop überzeugt hier klar gegenüber der Konkurrenz durch den IAAS Ansatz. Dadurch wird die Verantwortung für den grundlegenden Verbindungsaufbau und den Lastenausgleich an Azure abgegeben.

In der Hoheit und in der Verantwortung des Kunden liegen nur noch die wichtigsten und zentralen Bestandteile der Hybrid Work Lösung. Nämlich die Desktops selbst. So bleiben mehr Zeit und Ressourcen, welche für das wirklich wichtig aufgewendet werden können, nämlich die User Experience.

Sicherheit als Vorteile von Azure Virtual Desktop

Mit der Azure Infrastruktur ist von Anfang an eine solide Grundsicherheit garantiert.

  • Mehr als 1 Milliarde US-Dollar werden in die Sicherheit von Azure durch Microsoft investiert.
  • 3500 Cyber Security Experten überwachen und analysieren täglich über 8 Trilliarden mögliche Gefahren.

https://azure.microsoft.com/en-us/overview/trusted-cloud/

Vertraute Umgebung durch Windows 10/11 Multiuser

Mit Windows 10/11 Multiuser werden mehrere gleichzeitige Verbindungen auf ein Windows 10/11 System möglich. Zuvor mussten Windows Server als Terminal Server umgebaut werden und so nah wie möglich an ein Windows Client Betriebssystem angepasst werden.

Durch das Nutzen der Windows 10/11 Multiuser Systeme bietet sich dem User ein System, welches er kennt und was ihm vertraut vorkommt.

Die Multiuser Version von Windows kann nur in der Azure Cloud verwendet werden.

Ebenfalls ist so die Integration von weiteren Microsoft Produkten wie Office, Teams, SharePoint und OneDrive gewährleistet und funktioniert out of the Box.

Weitere Use Cases

Mit der Verwendung von «Thin Clients» in Zusammenarbeit mit AVD kann ein komplett zentral steuerbares und hoch agiles Ökosystem geschaffen werden. Wie zum Beispiel in Gastrobetrieben oder im Gesundheitswesen.

Zukunft

Dass der Service und die Nachfrage danach nicht so schnell wieder verschwinden, zeigt die kürzliche Umbenennung von Windows Virtual Desktop in Azure Virtual Desktop. Dadurch wurde der Service zu einem zentralen Punkt im Angebot der Azure Cloud und verspricht noch tiefere Integration in die restlichen Azure Services.

Durch die Ankündigung der Unterstützung von Azure AD löste sich der Service wieder ein Stück mehr von On-Premise Anforderungen und wird bald als kompletter Cloud-Only Service ohne jegliche Infrastruktur vor Ort nutzbar werden.

Du möchtest noch mehr Informationen oder bist interessiert an einer Demo?

Nimm jetzt unverbindlich mit uns Kontakt auf.