Zum Hauptinhalt springen
11. Januar 2023

Nachhaltigkeit bei Microsoft

Nachhaltigkeit bei Microsoft

Wissenschaftler*innen weisen seit Jahren auf das dringliche Problem des Klimawandels hin und fordern rasche Massnahmen zur Senkung des CO2-Ausstosses. Der CO2-Gehalt in der Atmosphäre ist zu hoch, als dass ihn die Natur noch selbstständig resorbieren könnte. Expert*innen sind sich deshalb einig, dass das Ziel «Netto-Null» schnellstmöglich erreicht werden muss.

Auch Microsoft hat sich dieser Mission verpflichtet und vor zwei Jahren bekannt gegeben, bis 2030 Kohlenstoff-negativ sein zu wollen. Bis 2050 möchte der Tech-Riese ausserdem seine gesamten bisherigen CO2-Ausstösse entfernt haben. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen einen detaillierten Plan aufgestellt und mehr Transparenz versprochen. Diese Transparenz wird unter anderem durch jährliche Nachhaltigkeits-Berichte erreicht.

Im März 2022 ist das erste Update veröffentlicht worden. In einem ersten Jahr konnte das Unternehmen viel lernen und eine gute Basis für weitere Schritte legen. Einige Teile ihrer Kohlenstoff-Ausstösse konnte Microsoft bereits senken, während andere weiter angestiegen sind. Aus diesem Grund sei es in Zukunft besonders wichtig, möglichst viele Daten zu sammeln, um fundiertere Massnahmen beschliessen zu können. Ausserdem setzt Microsoft besonders auf interne Kommunikation, um auf allen Ebenen nachhaltigere Entscheidungen zu ermöglichen.

Auch seinen Partnern verspricht Microsoft, sie auf ihrem Weg in die Nachhaltigkeit tatkräftig zu unterstützen. Wir bedanken uns bei Microsoft für dieses wertvolle Engagement.

 

Quellen:
https://blogs.microsoft.com/blog/2020/01/16/microsoft-will-be-carbon-negative-by-2030/
https://blogs.microsoft.com/blog/2022/03/10/an-update-on-microsofts-sustainability-commitments-building-a-foundation-for-2030/